Prophylaxe

Ihre Zahngesundheit fängt mit der täglichen Zahnpflege bei Ihnen zu Hause an. Zusätzlich sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen notwendig. Neben Empfehlungen für die optimale Zahnpflege wird der Mundgesundheitszustand geprüft und ein eventueller Behandlungsbedarf abgeschätzt. Das Entfernen von Zahnstein und die Fluoridierung zur Zahnschmelzhärtung verhelfen Ihnen zu einer gesunden Mundflora und beugen effektiv Entzündungen des Zahnfleisches und Karies vor. Empfehlenswert ist ein halbjährlicher Recall.

Professionelle Zahnreinigung

Neben der häuslichen Mundhygiene bietet die professionelle Zahnreinigung eine sinnvolle und empfehlenswerte Ergänzung für eine optimale Pflege und damit gute Mundgesundheit.

Wissenschaftliche Erkenntnisse bestätigen, dass oraler Biofilm (Anhaftung von Mikroorganismen) die Ursache für 95% aller Probleme ist: Karies, Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches) und Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates). Durch die empfohlene Reinigung der Zahnzwischenräume mit Zahnseide und Interdentalbürsten erreicht man jedoch nur einen Teil des Biofilms. Abhilfe schafft die in der Praxis durchgeführte professionelle Zahnreinigung. Diese entfernt Biofilm, Verfärbungen (durch Kaffee, Tee und Genussmittel) und Zahnstein von natürlichen Zähnen, Restaurationen und Implantaten zuverlässig. Eine abschließende Politur und Fluoridierung verringert neue Anhaftungen, stärkt den Zahnschmelz und macht ihn widerstandsfähiger gegen bakterielle Säuren.

In unserer Praxis wird mit der Guided Biofilm Therapy (GBT) gearbeitet. Mit dieser modernen Vorgehensweise kann ein professionelles Biofilmmanagement effektiv, substanzschonend und komfortabel durchgeführt werden. Der Behandler wird während der Zahnreinigung vom angefärbten Biofilm geleitet. GBT ist minimalinvasiv. Sie reduziert den Einsatz von Handinstrumenten und Schall- oder Ultraschall-Scalern auf ein Minimum.

Sprechen Sie uns gern bei Ihrem nächsten Besuch darauf an.

Ästhetische Zahnheilkunde

Neben dem klinischen Schwerpunkt der Zahnmedizin spielt zunehmend auch der ästhetische Aspekt eine große Rolle. Schöne Zähne vermitteln Vitalität, Kraft, Wohlbefinden, Gepflegtheit und Attraktivität und steigern somit das Selbstbewusstsein und die Lebensfreude.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten Zahndefekte, Verfärbungen oder Lücken ästhetisch, funktionsgerecht und nachhaltig zu versorgen. So gibt es je nach Art und Ausmaß des Defizits beispielsweise zahnfarbene Kunststofffüllungen (Komposit), Veneers (keramische Verblendschalen), Inlays (Keramik oder Edelmetall), aber auch vollkeramischen Zahnersatz (Kronen und Brücken).

Einen ästhetischen Luxus stellt der Zahnschmuck dar. Diese sogenannten Schmucksteine gibt es in zahlreichen Formen, Farben und Größen. Sie werden mit einem transparenten Kunststoff auf den leicht angerauten Zahnschmelz aufgeklebt.

Ästhetische Zahnheilkunde

Kinder- und Jugendzahnheilkunde

Die Voraussetzungen für den Erhalt der Zähne bis ins hohe Alter werden schon im Kindesalter manifestiert. Deshalb sollte man die Kinder schon frühzeitig an regelmäßige Zahnarztbesuche gewöhnen.

Das Ziel des Zahnarztes ist es, die Milchzähne bis zu ihrem natürlichen Verlust zu erhalten. Sie sind die Platzhalter für die bleibenden Zähne und ein wesentlicher Teil der Kaufunktion und bei der Sprachentwicklung.

Das Behandlungsspektrum bei Kindern umfasst grundlegend die Aufklärung der Kinder und Eltern über eine altersgemäße Mundhygiene und Zahnputztechnik, Fluoridierung der Zähne und die kieferorthopädische Voruntersuchung.

Wichtig ist es, dass Ihr Kind die regelmäßige Vorsorge ganz ohne Angst erlebt. Dabei sind vor allem auch Sie als Eltern gefragt. Je entspannter Sie als Eltern sind, desto entspannter ist auch Ihr Kind. Hierbei ist es wichtig negative Formulierungen wie „Spritze“, „bohren“ oder „Schmerzen“ zu vermeiden oder gar mit dem Gang zum Zahnarzt zu drohen.

Ihr Kind wird es Ihnen später danken.

Endodontie / Lasertherapie

Die Endodontie oder auch Wurzelkanalbehandlung stellt ein sehr wichtiges und auch relativ häufiges Behandlungsfeld in unserer Praxis dar.

Durch eine tiefe Karies oder auch durch Zahnverletzungen (Unfall, Risse im Zahn durch Knirschen oder unglückliche Bisse) kann es zu einer Entzündung der Zahnpulpa („Zahnnerv“) kommen. Eine endodontische Behandlung ist in diesen Fällen meist unumgänglich, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

Zur Aufbereitung des Wurzelkanals werden modernste Präzisionselemente, Röntgentechnik (digitale Wurzellängenmessung) und eine Desinfektion mittels moderner Lasertherapie kombiniert und somit das entzündete Gewebe entfernt und die Wurzelkanäle bakteriendicht verschlossen. Folglich kann der Zahn dauerhaft im Mund verbleiben.

Endodontie_Lasertherapie

Parodontologie

Die Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Oft unbemerkt und schmerzlos schleicht sie sich ein und wird erst im fortgeschrittenen Stadium durch teils starke Schmerzen und Stabilitätsverlust der Zähne erkannt. Darüber hinaus beeinflusst sie den Stoffwechsel negativ und begünstigt Diabetes, fördert Herz-Kreislauf- und rheumatische Erkrankungen und erhöht das Risiko von Schlaganfällen, Herzinfarkten und Frühgeburten.

Auslöser kann eine mangelnde Zahnhygiene sein, aber auch eine Schwangerschaft, die Pubertät und die Einnahme bestimmter Medikamente. Besonders wichtig sind daher eine engmaschige Kontrolle und eine gute Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt.

Prothetik / Zahnersatz

Ein großes Stück Lebensqualität bedeutet unbeschwert lachen, sprechen und herzhaft zubeißen zu können. Manchmal ist es jedoch trotz sorgfältiger Pflege nicht möglich die Zähne dauerhaft zu erhalten.

Nun ist es an uns die fehlenden Zähne ästhetisch und funktionell zu ersetzen. Dafür gibt es je nach Situation verschiedene Möglichkeiten: Festsitzender Zahnersatz  (Kronen und Brücken aus Metall oder Keramik), Herausnehmbarer Zahnersatz  (Interimsprothesen und Modellgussprothesen), Kombinierter Zahnersatz  (Teleskopprothesen und Geschiebeprothesen) und Implantat getragener Zahnersatz. Dabei arbeiten wir mit deutschen und internationalen Dentallaboren zusammen.

Des Weiteren arbeiten wir in unserer Praxis mit der CEramic REConstruction (CEREC). Damit ist es uns möglich im eigenen Praxislabor in kürzester Zeit vollkeramische Inlays, Teilkronen und Kronen herzustellen.

Prothetik_Zahnersatz

Funktionsdiagnostik / Schienentherapie

Unser Alltag füllt sich zunehmend mit Stress, gleichzeitig bewegen wir uns oft viel zu wenig. Das führt zu negativen Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Hierbei sind auch die Fehlfunktionen im Bereich der Kiefergelenke und der Kopf-Hals-Muskulatur nicht zu vernachlässigen, die sogenannten Craniomandibulären Dysfunktionen (CMD). CMD-Symptome können Zähneknirschen oder Pressen in der Nacht, Kiefergelenksbeschwerden, Schwindel, Sehstörungen und vielfältige Verspannungen im Körper sein, was unsere Lebensqualität stark einschränken kann.

Mit individuell angefertigten Schienen, sogenannten Knirscherschienen, kann dem entgegengewirkt werden, eventuell in Verbindung mit gezielter Physiotherapie.

Digitales Röntgen

In unserer Zahnarztpraxis werden ausschließlich digitale Röntgenbilder gefertigt. Der Vorteil zum herkömmlichen Röntgen liegt vor allem in der wesentlich geringeren Strahlenbelastung (ca. 90% geringer). Beim digitalen Röntgen erfolgt die Aufzeichnung über eine im Mund platzierte Speicherfolie. Die Aufnahmen sind sofort in sehr hoher Qualität auf dem Bildschirm verfügbar und ermöglichen somit eine schnellere Auswertung, auch mit dem Patienten gemeinsam, und eine bessere Zusammenarbeit mit den mitbehandelnden Kollegen (Kieferchirurgie, Kieferorthopädie).

Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen digitalen Einzel-Röntgenaufnahmen, z.B. zur Feststellung von Karies, zur Parodontaldiagnostik, vor Zahnentfernungen und begleitend zur Wurzelkanalbehandlung, und Panoramaschichtaufnahmen (OPG) beispielsweise im Rahmen der Erstuntersuchung.

Digitales Röntgen

Anästhesie/Schmerzfreie Behandlung

Um eine schmerzfreie Behandlung zu erzielen, können je nach bevorstehender Behandlungsart verschiedene Anästhesietechniken eingesetzt werden.

Bei der Oberflächenanästhesie wird ein Lokalanästhetikum in Form von Sprays, Salben oder Spüllösungen auf die Schleimhaut aufgebracht. Sie stellt eine leichte Form der Betäubung dar und wird bei kleineren Behandlungen angewandt.

Die Infiltrationsanästhesie findet vor allem im Oberkiefer Anwendung, da dieser eine lockere Knochenstruktur aufweist. Hierbei können einzelne Zähne, der umgebende Knochen und das bedeckende Weichgewebe und kleine Areale der Mundschleimhaut betäubt werden.

Im Unterkiefer hingegen greift man aufgrund seiner kompakten Dichte auf die Leitungsanästhesie zurück. Das Anästhetikum wird nah an dem Nervenstamm eingebracht und betäubt somit das gesamte Versorgungsgebiet dieser Nerven.

Kontaktinformationen

Ulbrichtstraße 6,